Musikschule weiter geschlossen

Liebe Tastenläufer Eltern und Schüler*innen,

nun ist der nächste Schritt amtlich: Bis voraussichtlich 04.Mai 2020 bleiben die Schulen und damit auch unsere Musikschule für den Unterricht vor Ort geschlossen.

Als Erweiterung unseres bisherigen Angebots bieten wir ab Freitag den 17.04. zusätzlich zu unserem Video gestütztem Unterricht eine tägliche Online-Präsenz-Zeit. Innerhalb dieser können alle Schülerinnen mit zeitgleichen Unterricht sich ohne Termin und nach Bedarf mehrfach die Woche einloggen und sich beim Üben und Lernen unterstützen lassen.

In dieser Online-Präsenz-Zeit ist eine Lehrkraft als Moderator in einem gemeinsamen, für unsere Schüler*innen zugänglichen Raum eingeloggt und erreichbar für Unterrichts-technische Anfragen aller Art. Den Schüler*innen wird nach dem Einloggen ein separater Raum zugewiesen, wo Lehrkraft und Schülerinnen gemeinsam die weiteren Schritte am jeweiligen Spielstück besprechen können.

Die Schüler*innen können anschließend die besprochenen Aufgaben im separaten Raum angehen und üben. Andere ebenfalls eingeloggte Schüler*innen können diese separate Räume weder sehen noch hören. Bei Bedarf kann die Lehrkraft jederzeit hinzugerufen werden, um erneut gemeinsam weiter zu arbeiten, Fragen zu beantworten und beim Lernen zu unterstützen. Dazu wechselt die Lehrkraft zwischen den separaten Räumen.

Dies entspricht im wesentlichen unserem Zeitgleichen Unterricht in den Räumen der Musikschule Tastenläufer. Allerdings können uns hier die Schüler*innen unmittelbar melden, wann sie sich Unterstützung durch eine Lehrkraft wünschen und alle Schülerinnen können die Zeit, die sie eingeloggt sind und mit Üben und Unterstützung verbringen wollen, selbst bestimmen.

Ein Stück weit ist sowohl gemeinsames Arbeiten, Musikspiele oder gemeinsamer Theorie Unterricht mit weiteren Schülerinnen umsetzbar. Leider ist ein zeitgleiches Musizieren auf Grund der Verzögerung bei der Übertragung nicht möglich.

Für unsere Online-Präsenz-Zeit nutzen wir das Programm „Zoom Cloud Meeting“.
Zu dem Programm bzw. der App gibt es datenschutzrechtlich ähnliche Bedenken wie über die Nutzung von WhatsApp, auch wenn hier nachgebessert wurde und weiter nachgebessert werden soll. Deswegen bieten wir auch die App / Webanwendung „Jitsi Meet“ an, diese ist im Gegensatz DSGVO-konform, bietet uns aber leider (bisher) nicht den gewünschten Funktionsumfang mit den gleichzeitigen, aber separaten Räumen.

Download-Links:
Jitsi
Zoom

Wir wollen dennoch versuchen, auf Anfrage Schüler*innen auch kurzzeitig in „Jitsi Meet“ zu unterstützen. Dies ist für uns mit einem deutlichen Mehraufwand verbunden und kann wegen des erforderlichen um- und einloggen für jede Anfrage durch Schüler*innen nur im Einzelfall erfolgen. Dadurch sind unsere Kapazitäten in diesem Programm begrenzt und wir schauen uns im Verlauf der kommenden Woche die Handhabbarkeit dieses Vorgehens an.

Neukunden erhalten wie bisher 5 Einzelstunden und Schüler*innen mit Einzel-Unterricht als gewählten Tarif werden nach Terminabsprache Einzel-Unterricht erhalten. Dieser kann auch zeitlich aufgeteilt werden oder anteilig als Videogestützter Unterricht stattfinden. Die Nutzung der „Online-Präsenz-Zeit“ ist möglich, bedarf aber einer vorherigen Absprache. Gerne klären wir im Chat oder Telefonisch alle Fragen zum Angebot und besprechen die technischen Voraussetzungen auf Seite der Schüler*innen.

Unsere Online- Präsenz-Zeiten:

Zur Erinnerung: Dieser Plan gilt ab Freitag den 17.04.2020

Wir freuen uns darauf unsere Schüler*innen in der Offenen Online-Präsenz-Zeit zu begrüßen und wünschen euch und uns eine erfolgreiche und motivierende Zusammenarbeit.

Hier geht es direkt zum Zoom-Meeting

Viele herzliche Grüße vom Team der Musikschule Tastenläufer
Anja & Simon

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.